Archiv

Vom 21. bis 23. März 2016 findet in Lissabon das große HealthCare Clowning International Meeting 2016 statt. Infos, Details zum Programm und zur Anmeldung findet man unter www.hcim2016.pt. Bis 20.12.2015 können Vorschläge für Programmbeiträge eingereicht werden. Details dazu hier. Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. ist Partner des internationalen Kongresses.

Weiter lesen...

Doris Dörrie, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von KlinikClowns Bayern e.V., zeigt in ihrem neuesten Film "Grüße aus Fukushima" eine poetische Geschichte vom Leben und Loslassen, vom Stolpern und wieder Aufstehen.

Weiter lesen...

Die drei Läuferinnen Ria Rensen, Riek Bargmann und Annemarie Huls verbanden ihre Teilnahme am Vier-Tage-Lauf in Nimwegen im Juli 15 mit sozialem Engagement und sammelten Spenden für "Clownsvisiten" in Deutschland und den Niederlanden.

Weiter lesen...

Auf Einladung der Niederlassung Deutschland der Lloyd’s Versicherer präsentierte sich der Dachverband am 21.4.15 beim Meet the Market Event in Frankfurt im Kap Europa den 380 Teilnehmern.

Weiter lesen...

Drei Viertel (76,3 Prozent) der in einer repräsentativen Studie befragten Deutschen fordern, in deutschen Krankenhäusern professionelle Klinikclowns einzusetzen, um die Patienten von ihrem Leid abzulenken.

Weiter lesen...

23 liebevoll illustrierte Geschichten und Gedichte spenden Trost, machen Mut und bringen zum Lachen.

Weiter lesen...

Die Kinder aus der Kommunalen Kindertagesstätte Abenteuerland in Maikammer haben in der Adventszeit 2014 Weihnachtsleckereien selbst gebacken und verkauft.

Weiter lesen...

Neben toller DJ Musik zum Abtanzen, hatten die Initiatoren Peter Haecker Lopez und Andreas Wolber auch noch Kinderschminken, Selbstverteidigungsschnupperkurse und Präventionsgespräche für Kinder von 3 bis 12 Jahren organisiert.

Weiter lesen...

Eine Tombola sowie der Verkauf von Kaffee und Kuchen beim Herbstfest 2013 des Landhotels Böld in Oberammergau haben 2450 Euro für kranke Kinder erbracht.

Weiter lesen...

Am 24. und 25. August 2013 war der Dachverband zu Gast beim Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Gesundheit in Berlin, um die Besucher über die Arbeit von Clowns im Krankenhaus zu informieren.

Weiter lesen...

Auch 2013 konnte man unsere Clowns beim bundesweiten Aktionstag außerhalb der Kliniken und Pflegeeinrichtungen erleben, in denen sie normalerweise tätig sind – in deutschen Städten von Hamburg bis München.

Weiter lesen...

Gemeinsam mit der Stiftung Humor Hilft Heilen veranstaltete der Dachverband 2013 zum zweiten Mal eine Fortbildungsakademie für Clowns im Krankenhaus mit einem einzigartigen Workshopangebot. Dass der Teilnehmerbeitrag erschwinglich blieb, ermöglichte Stiftung Humor Hilft Heilen mit großzügiger finanzieller Unterstützung, der Dachverband übernahm die komplette Organisation der Akademie.

Weiter lesen...

Die Regionaldirektion RE/MAX Deutschland Südwest unterstützt bereits seit zwei Jahren die Arbeit des "Dachverbands Clowns für Kinder im Krankenhaus e.V.“. Im Dezember 2012 übergab Regionaldirektor Kurt Friedel eine Spende in Höhe von € 15.000 an Katrin Handgrödinger de Ruiz, Koordinatorin des Dachverbandes.

Weiter lesen...

Eine tolle Geschenkidee für alle, die gerne Märchenlesen und dabei noch etwas Gutes tun wollen. Die 14jährige Nachwuchsautorin Paulina hatte die Idee, neue, schöne Märchen, die Mut machen, für kranke Kinder im Krankenhaus zu schreiben und zu sammeln.

Weiter lesen...

Im Rahmen ihrer langfristigen Kooperation mit dem Dachverband unterstützt uns die BDK-Jugend im Bund Deutscher Karneval e.V. seit 2009 mit vielen Aktionen.

Weiter lesen...

An Werbeständen im öffentlichen Raum werden von sogenannten "Dialogern", die von einer Agentur eigens für diesen Zweck eingesetzt werden, Mitglieder für den Verein ROTEN NASEN e.V. geworben - häufig in Städten, in denen nicht dieser, sondern andere Klinikclowns-Vereine tätig sind.

Weiter lesen...

Unser Newsletter mit Neuigkeiten und aktuellen Themen erscheint zweimal jährlich. Wenn Sie ihn abonnieren möchten, schicken Sie eine Mail an newsletter@dachverband-clowns.de!