Der 48sekündige Imagefilm im Knete-Stil zeigt auf kindliche Weise bewegende Begegnungen kleiner Patientinnen und Patienten mit den Klinikclowns im Krankenhaus. Die Darstellung durch die fröhlichen Knetfiguren spiegelt die Kreativität und Leichtigkeit der Clownsbesuche wider.
Der Film „Knete hilft“ ist der Startschuss zur gleichnamigen Kampagne, mit der der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. um Spenden und Support für die Arbeit der Klinikclowns in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen wirbt. Alle weiteren Infos hierzu gibt es unter www.knete-hilft.de.
Der Film wurde von der Medienagentur Chairlines aus Spremberg konzipiert und realisiert und dem Dachverband pro bono zur Verfügung gestellt.
Aktuelle Medienpartner des Films sind neben den teilnehmenden Kinos der Cineplex Gruppe und den Premium Kinos sowie mehreren unabhängigen Kinofilmbetreibern auch TV-Wartezimmer, KIK-TV, regionale TV-Sender und das Fahrgastfernsehen im ÖPNV von Hannover und Leipzig. Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege freut sich auf weitere Angebote.