Aus- und Fortbildungen für Clowns in Medizin und Pflege

In diesem Überblick sind die Fort- und Ausbildungseinrichtungen aufgeführt, die sich zu den Kompetenzkriterien des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege bekannt haben. Alle Inhalte stammen jeweils von den einzelnen Fort- und Ausbildungseinrichtungen, der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege hat lediglich die Übersicht zusammengestellt.

Die aufgeführten Ausbildungsinstitute sind über die aktuell von der Technischen Hochschule Deggendorf in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. durchgeführte und vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte CasHew-Studie informiert, so dass die Ergebnisse bereits in der Ausbildung von Klinikclowns Berücksichtigung finden können.

Einsteigerkurse, Clown Basic-Ausbildung, Klinikclown Aufbaukurse, Clowntrainings, Fooling

Schule für Clown – Klinik-Clown und Resilienz
Lachen ist gesund – Klinik-Clown

Zusatzqualifikation Clinic-Clown