Balsam für die Pflege

Humor-Workshop für Pflegende

Humor ist eine kostbare Ressource, die in Therapie und Pflege zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der Workshop »Balsam für die Pflege – Humor als Kraftquelle für Pflegende und Betreuende von älteren Menschen« soll den Teilnehmer:innen eine Hilfestellung sein, ihre Arbeit in Altenhilfeeinrichtungen lebendiger und fröhlicher zu gestalten. Er vermittelt auf spielerische Weise verschiedene Methoden zum bewussteren Einsatz von Humor und trägt damit zur Stärkung der Resilienz des Pflegepersonals im Seniorenheim bei.

Neben der allgemeinen Wertschätzung und Würdigung für die tägliche Arbeit mit Senior:innen werden folgende wesentliche Inhalte vermittelt:

• Transfer von Humor-Erleben in den Arbeitsalltag
  • Selbstfürsorge als Kraft-Tankstelle
  • Sensibilisierung für den eigenen Humor
  • Humor zur Unterstützung der Psycho-Hygiene im Team der Mitarbeitenden

Zeitrahmen: 3 Stunden (4 x 45 min)
Gruppengröße: 8 bis 16 Teilnehmer*innen
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Pflege, Betreuung, Ergotherapie, aus dem sozialen Dienst u.v.a.m.
Raumbedarf: Raum, der einen Stuhlkreis und Bewegung zulässt (mind. 35qm)

Durchgeführt wird das Training von zwei erfahrenen Klinik-Clowns, die als Expert:innen für Humor, Komik und Leichtigkeit mit den Arbeitsumfeldern »Alten- und Pflegeheim« und »Geriatrie« vertraut sind. Unsere Workshopleiter:innen kommen aus einem der Mitgliedsvereine des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.

Interessiert?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wir vermitteln Ihnen ein Trainer-Duo bei Ihnen vor Ort.

Download Flyer »Balsam für die Pflege«

»Humor ist Liebe. Er macht die Unzulänglichkeiten etwas zulänglicher, den Schaden etwas leichter, den Schmerz etwas erträglicher. Nur die Überheblichkeit macht er lächerlich, die lacht er aus.«

Henri Nannen, 1913-1996