Projektförderung

Die Qualitätsoptimierung der Einsätze von Klinikclowns in Krankenhäusern, Pflegeheimen und therapeutischen Einrichtungen ist ein Hauptanliegen des Dachverbands. Clownsvereinen oder –gruppen, die in diesen Bereichen tätig aber nicht Verbandsmitglied sind, bieten wir deshalb konkrete finanzielle Unterstützung für Fortbildungen an.
Workshops im künstlerischen oder organisatorischen Bereich fördern wir mit Zuschüssen bis zu maximal 500.- Euro, Coachings mit Zuschüssen bis zu maximal 150.- Euro pro Coachingtag.

Schriftliche Anträge, die folgende Angaben enthalten, nehmen wir jeweils bis 1. Januar bzw. 1. Juli eines Jahres entgegen:

• Darstellung des Vereins bzw. der Gruppe
  • Projektbeschreibung
  • Kostenplan
  • Dozentenwunsch: Workshopleiter, Coaches

Bei Fragen stehen wir gern unter info@dachverband-clowns.de zur Verfügung.

»Klinikclowns gehören heute zum Standard einer jeden gut geführten Kinderklinik in Deutschland. Ich habe diesen Standard in der von mir geleiteten Kinderklinik in Potsdam und Rostock einführen helfen und möchte heute nicht mehr diese wichtigen Gesundheitshelfer bei der Bewältigung unserer täglichen Arbeit mit (chronisch) kranken Kindern missen.«

Prof. Dr. med. Michael Radke, Direktor Kinder- und Jugendklinik Universitätsmedizin Rostock