Ziele

Gemäß unseres Mottos Lachen verbindet fördert der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. seit seiner Gründung im Jahr 2004 die bundesweite Vernetzung gemeinnütziger Vereine, die Clownsbesuche in Krankenhäusern, Seniorenheimen und therapeutischen Einrichtungen organisieren.

Die Ziele sind:

• insbesondere die Qualitätssicherung der professionellen künstlerischen Arbeit auf einheitlich hohem Niveau u.a. durch Fort- und Weiterbildungsangebote
  • gemeinsame bundesweite Aktionen und eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrungsaustausch
  • bundesweites Fundraising
  • finanzielle Unterstützung der Mitgliedsvereine

Unsere Mitgliedsvereine erfüllen in ihrer Arbeit konkrete Qualitätskriterien, die im Dachverband gemeinsam entwickelt wurden. Die Qualitätskriterien entsprechen den Aufnahmekriterien für neue Vereine. Die Arbeit ihrer Clowns basiert auf einem ethischen Codex, Geschäftsführung, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit der Vereine richten sich nach einem einheitlichen ethischen Codex für die Geschäftsbesorgung.

Alle im Dachverband vernetzten Vereine finanzieren die Arbeit der Clowns durch Spenden. Der Dachverband bietet Spendern die Möglichkeit, sich überregional zu engagieren.

Unsere Schirmherrin

Name: Rebecca Siemoneit-Barum

Schirmherrin seit: 2017

Kindheit: Frühe Auftritte als Zirkusartistin im berühmten elterlichen Cirkus Barum

Beruf: Artistin, Schauspielerin, Produzentin

TV-Rolle: Iffi Zenker aus der Serie Lindenstrasse“ von 1990 bis (mit Unterbrechungen) 2020

Familienstand: verheiratet, 2 erwachsene Kinder

„Als Mutter und als Künstlerin kann ich sehr gut verstehen, dass die mal fröhlichen und mal einfühlsamen Clownsvisiten kranken Kindern einfach guttun. Die Klinikclowns bringen Leichtigkeit, Heiterkeit und Fantasie ins Krankenzimmer, vertreiben Ängste und Sorgen und unterstützen die Heilung. Gerne setze ich mich deshalb für den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland als Schirmherrin ein.“

Danke, Rebecca!

Leitsatz und Kompetenzkriterien

Um eine Arbeit zu gewährleisten, die den Ansprüchen und dem Ethischen Codex des Dachverbandes entspricht, halten die im Dachverband Clowns in Medizin und Pflege organisierten Vereine die Entwicklung von Qualitätsstandards und eine fundierte und umfassende Ausbildung für unerlässlich. Daher haben wir uns folgendem Leitsatz und den durch uns erarbeiteten Kompetenzkriterien verpflichtet.

dachverband-clowns-home
Unser Leitsatz

Im Zentrum der Arbeit von Clowns in Medizin und Pflege steht die Begegnung mit pflegebedürftigen Menschen und ihrem Umfeld. Ziel ist die Förderung der Genesung und des physischen und psychischen Wohlbefindens. Durch die ausgebildeten künstlerischen, psychosozialen und kognitiven Kompetenzen des Clowns entsteht eine Begegnung, die getragen ist von Humor, Respekt, Unvoreingenommenheit und Aufrichtigkeit.

Unsere Kompetenzkriterien

Künstlerische Kompetenzen
  • Grundlagen Clownsspiel/Figurenentwicklung
  • Fähigkeit, sowohl im Duo- als auch im Solospiel in spielerische Interaktion zu treten
  • Improvisationstalent/ Improvisationstechniken
  • Persönliches Repertoire erarbeiten aus Techniken wie z.B.:
  • Slapstick, Musik/Gesang, Tanzen, Zaubern, Jonglage, Artistik, Geschichten erfinden,
  • Malen/Zeichnen, Spontanes Dichten, Basteln/Falten/Luftballons kneten,
  • Handfigurenspiel, Umgang mit Objekten und Requisiten
  • Körperbewusstsein, Körpersprache
  • Natürlichkeit im clownesken Ausdruck
Psychosoziale Kompetenzen
  • Selbstreflexion, Selbstfürsorge, äußeres Erscheinungsbild
  • Teamfähigkeit
  • Grundlagen Kommunikation, Empathiefähigkeit, Kontaktfreudigkeit und Spielfreude
  • Offenheit
Kognitive Kompetenzen
  • Verantwortungsempfinden gegenüber der eigenen Arbeit und der Vereinsidee
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Grundlagenwissen in Medizin, Pflege und Hygiene, als auch Entwicklungspsychologie
  • Wissen um Institutionen und Berufsbild der Klinikclownarbeit
Qualitätssiegel

Im November 2014 stellte der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. sein Qualitätssiegel vor, welches die Mitgliedsvereine, die die Qualitätskriterien des Dachverbandes nachgewiesenermaßen erfüllen, führen dürfen. Die Qualitätskriterien entsprechen den Aufnahmekriterien und sind hier auf unserer Website einzusehen. Diese Kriterien werden bei der Aufnahme des Vereins vor Ort geprüft und müssen danach alle zwei Jahre bestätigt werden.

Zudem verpflichten sich alle Mitgliedsvereine unserem Ethischen Codex, sowie dem Codex für die Geschäftsbesorgung, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.

Bitten um dieses Video anzusehen.
Satzung

Die Satzung des Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. zum Download als PDF-Datei.

Jahresbericht

Unseren letzten Jahresbericht senden wir Ihnen gerne zu, wenn Sie uns eine kurze E-Mail an info@dachverband-clowns.de schicken.

Aktueller Freistellungsbescheid

Der aktuelle Freistellungsbescheid des Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. zum Download als PDF-Datei.

»...Die Clownsvisite schenkt Ablenkung, Leichtigkeit und lädt zum Spielen ein. Es werden in schwierigen Situationen neue und ungewohnte Perspektiven eröffnet. Die Seele wird positiv gestimmt und somit die Heilung unterstützt...«

Dr. med. Jochen Riedel,
Stauferklinikum Schwäbisch-Gmünd