Aktuelle Projektförderung

Eines unserer wichtigsten Anliegen ist es, dass möglichst alle Klinikclowns in Deutschland auf einem hohen künstlerischen Niveau in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen arbeiten, um so zur Entlastung und zum Wohlbefinden der Patienten beizutragen.

Dazu gehört eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung, bei der die Improvisationsfähigkeiten geschult sowie neue Techniken erlernt werden. Dies ermöglichen wir auf Antrag auch Gruppen und Vereinen, die nicht im Dachverband Mitglied sind.

So förderten wir mit einem Zuschuss in Höhe von € 500 im Januar 2023 einen drei-tägigen Workshop in Salzkotten für nase.weise, einen Zusammenschluss mehrerer Clowns aus Paderborn. Unter der kundigen Leitung von Trainerin Annemie Missinne tauchten die Clowns von nase.weise zusammen mit Kollegen aus Frankfurt und Hamburg in die Tiefen der clownesken Duoarbeit ein und feilten an ihren Clownsfiguren.

Euer Clownsverein möchte sich für einen Fortbildungszuschuss bewerben? Dann reicht bis 1. Juli euren Antrag schriftlich bei uns ein. https://www.dachverband-clowns.de/unsere-arbeit/projektfoerderung