Hauptstadtkongress 2023

Der Fokus des Hauptstadtkongresses 2023 lag unter anderem auf der digitalen Vernetzung des Gesundheits- und Pflegewesens mit dem Ziel der optimalen Versorgung von Patientinnen und Patienten. Doch auch im hochtechnisierten Klinik- und Pflegealltag gilt: Die emotionale und psychische Verfassung der Patientinnen und Patienten ist für den Gesundheitszustand von größter Bedeutung. Erkrankte und pflegebedürftige Menschen befinden sich in einer bedrohlichen und unsicheren Lebenslage, haben aber ein natürliches Bedürfnis nach psychischer Entlastung, Zuwendung und Freude. Genau hier setzen die Klinikclowns an und sorgen für fröhliche und heitere Momente. Auf dem Hauptstadtkongress konnte man sich am Stand des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege über die Arbeit der Klinikclowns informieren, und Clowns unserer Mitgliedsvereine Berliner Klinikclowns e.V. und Lachen hilft e.V. zeigten interessierten Besucherinnen und Besuchern Kostproben ihres Könnens und einen völlig anderen Blickwinkel in die Kranken- und Pflegezimmer.

Danke für die netten und inspirierenden Begegnungen und den positiven Zuspruch zur Arbeit der Klinikclowns!

Fotos: WISO/Schmidt-Dominé, Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.