Die Kunst des Klinik Clowns

Klinikclownsausbildung seit 2010

logo-kunst-des-klinkclowns

Art und Ziel der Fortbildung

Einstieg und Training für den Beruf des Klinikclowns (Clowns und darstellende Berufe), Clown/Humor für das eigene Arbeitsumfeld nutzen (heilende Berufe);
Basis überprüfen und vertiefen für schon arbeitende Klinikclowns;

Lehrer*innen

  • Laura Fernandez
    Pionierin des Klinik-Clownings in New York, gründete 1993 das erste deutsche Krankenhaus-Clowns-Team, derzeit Clown bei den KlinikClowns Bayern e.V. , künstlerische Leiterin von Humor Hilft Heilen. Erfahrene Lehrerin / Coach für Clownerie, Darsteller, Menschen in medizinischen und sozialen Berufen.
  • Hanna Linde
    Clown/Schauspielerin; seit mehr als 20 Jahren Klinikclown in verschiedenen Kontexten; Lehrtätigkeit Clown und Schauspiel seit mehr als 10 Jahren; Spielerin u.a. des Ensemble Kroft (Theater im öffentlichen Raum);

Voraussetzung

Vorkenntnisse/Erfahrung im Bereich der darstellenden Kunst je nach Zielsetzung des Teilnehmenden;

Teilnahme am Orientierungsworkshop, um sich kennenzulernen und herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist;

Abschluss

Da das Programm darauf ausgerichtet ist, die Teilnehmenden individuell auf ihrem Weg zu unterstützen, gibt es ein persönliches Feedback, in dem das Erreichte reflektiert und nächste Schritte aufgezeigt werden. Da der Beruf nicht geschützt ist, gibt es eine Bescheinigung über das Training;

Prüfungsaufgaben:

  • Bericht über den Praxisteil (Begleitung einer Visite, Spielen in der Klinik /Altersheim mit Lehrclown)
  • Kurzdarstellung/Referat eines gegebenen oder ausgewählten Themas aus dem Training
  • individuelle darstellerische Aufgabe am letzten großen Tag der »Doktorprüfung«

Dauer

Sechs Module zwischen drei und fünf Tagen, Gesamtdauer etwa acht Monate, etwa 130 Stunden, Verbindliche Anmeldung;

Teilnehmer*innen

Max.10 Teilnehmer*innen

Praxis

  • Finden /Wiederfinden/Bestärkung des individuellen Clowns
  • Prinzipien des Clownsspiels, Scheitern, Technik und Improvisation - Solo und Duo
  • Individuelle Stärken und Schwächen in Stärken verwandeln
  • Individuelle Skills: z.B. Musik, Zaubern oder einfach nur: Spiel
  • Besonderheiten / Auswirkungen der Institutionen auf das Spiel
  • Feedback zu Kostüm und Make-up
  • Rollenspiel als Vorbereitung
  • Organisation der Begleitung einer Visite als Beobachter
  • Ein kurzes Spiel im Krankenhaus/Altersheim mit einem Lehrclown wird ermöglicht!

Unser Training geht grundsätzlich vom Körper aus und sucht ein authentisches, intuitives Spiel, das die Kreativität des Einzelnen freisetzt und von einer guten technischen Basis unterstützt wird.

Theorie

In jedem Modul gibt es eine Theorieeinheit über:

  • Geschichte des Krankenhaus-Clownings
  • Definition und Voraussetzungen im Krankenhaus/Altersheim
  • Ethischer Kodex
  • Krankenhaus als Bühne
  • Ablauf einer Visite
  • Hygiene
  • Einstieg in den Beruf / Castings
  • Struktur der Szene in Deutschland u.a.